Schulführung für interessierte Eltern und Kinder

Am Dienstag den 21.10.2014 findet ab 10.00 Uhr unsere zweite Schulführung für interessierte Eltern und Kinder statt. Wir freuen uns Sie und euch an diesem Tag an unserer Schule begrüßen zu können.


Wir sind Sieger des Nordstraßencups, hurra!

Klicken zum Vergrößern

Erstmals gewann die KGS Meerkamp das Turnier  um den heiß umkämpften Nordstraßencup. Ungeschlagen in allen Spielen mit nur einem Gegentor gewannen die Kinder der Fußball-AG das jährlich stattfindende Fußballturnier.
2014 geht somit der Wanderpokal als auch der Ehrenpreis des Oberbürgermeisters an die KGS Meerkamp.

Archiv 2014

„He knows my name“ – Gospelkonzert der KGS Meerkamp

Als katholische Bekenntnisschule ist es eine unserer Aufgaben gelebten Glauben erfahrbar werden zu lassen. So entstand die Idee mit den Kindern ein Gospelprojekt mit abschließendem Konzert in der Kirche durchzuführen. Schnell wurde die Idee umgesetzt und Einladungen an die Kinder herausgegeben.
Die Resonanz war sehr groß, so dass wir das Projekt mit fast 40 Kindern in Angriff nehmen konnten.

[mehr]

Karneval 2014

Zur Bildergalerie




Schulausflug zum Eislaufen in Grefrath

Am Montag, den 27. Januar 2014 startete zum ersten Mal die gesamte Schule, vom Erstklässler bis zum Viertklässler, in Begleitung der Lehrerinnen und Eltern  um 8.00 Uhr zum Eissportzentrum Grefrath.
Dies war möglich, da der Förderverein einen Teil der Kosten übernahm. Die Ausgabe der Eintrittskarten und Verleihung der Schlittschuhe verlief reibungslos. Allerdings dauerte es lange, bis alle Kinder ihre Schlittschuhe an den Füßen hatten.

Nach und nach trauten sich kleine Gruppen von Schülern mit Erwachsenen auf die glatte Fläche. Sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen gab es jede Menge Spaß beim Ausprobieren des Fortkommens auf dem Eis. Da war von „Pirouettendrehern“, „Rückwärtsfahrern“ bis zu vorsichtigen „Schleichgehern“ und schnellen „Sausewinden“ alles zu beobachten.

Drei Stunden lang vergnügten sich fröhlich lachende Eisläufer, sowohl in der Halle als auch auf dem Außengelände. Auch blutige Anfänger, ob groß oder klein, konnten sich am Ende relativ sicher auf dem Eis vorwärts bewegen. Die meisten möchten unbedingt Eislaufen zu einem festen Bestandteil in unserem Schulleben machen.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Wintersporttag im Januar 2015


Musical am 28.06.2014

Wir befinden uns in einem wunderschönen Garten. Die dort lebenden Tiere verbringen jeden Tag harmonisch und fröhlich miteinander. Doch plötzlich wird diese Idylle gestört…
 
Wer erfahren will, wie es weiter geht, wer die Idylle in diesem beschaulichen Garten stört und wie doch noch alles zu einem guten Ende kommt, sollte unser Schulmusical „Auch du gehörst dazu“ (Sonja Thomas, Rainer Buß) besuchen, welches am 28.06.2014 um 15.00 Uhr im Pädagogischen Zentrum des Franz-Meyers-Gymnasiums seine Premiere feiert.

Schon seit November bereiten wir uns mit den fast 30 Kindern unserer Musik-und Theater-AG auf diesen Tag vor. Bei unseren gemeinsamen Proben verwandelt sich der Probenraum in einen Garten und die Kinder unter anderem in verschiedene Tierarten. Gemeinsam proben wir die Texte und Lieder der Musicals. Wir beweisen unser schauspielerisches und tänzerisches Talent. Auch unsere künstlerische Ader ist gefragt, da wir das Bühnenbild teilweise selber gestalten.

Wir freuen uns schon jetzt darauf euch und Ihnen allen zu zeigen, was wir in den letzten Monaten gemeinsam auf die Beine gestellt haben!


SSK Mönchengladbach hilft Schulbücherei der kath. Grundschule Meerkamp

Der Förderverein der kath. Grundschule Meerkamp hatte Grund zur Freude. Aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse erhielt der Förderverein 1.500 €.

 

Dieses Geld soll, wie wir bei der Übergabe der Spende erfuhren, dazu verwendet werden um den Bestand der seit November 2013 bestehenden Schulbibliothek aufzustocken. Die Bücherei wurde im Rahmen der Projektwoche „Mönchengladbach liest- Bücher haben Gewicht“ eingerichtet. Die noch nur spärlich gefüllten Regale der Schulbücherei, die sehr gut von den Kindern der Schule angenommen wird, sollen mit Hilfe des Geldes weiter gefüllt werden. Der Förderverein bedankt sich auf diesem Wege für die großzügige Unterstützung bei der Sparkasse, für die stellvertretend der Leiter der örtlichen Filiale Herr Martin Schiffer die Spende in Form eines Glückkleeblattes überbrachte.

Red. R. M.