Methodenkonzept

Zu unseren Prinzipien der Unterrichtsgestaltung gehört es, den Schüler/innen einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sie selbstständig agieren können.

Um Themen eigenständig bearbeiten zu können, benötigen die Lernenden bestimmte Methodenkompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unser Anliegen ist es, ihnen diese unabhängig vom Fach zu vermitteln.

Deshalb ist es unser Bemühen in unserer Unterrichtsplanung die Methoden des „Kooperativen Lernens“ und des „Lernen lernens“ kontinuierlich einfließen zu lassen.

Daher hat das Kollegium im verbindlichen Methodenkonzept festgelegt, welche Methoden in den einzelnen Jahrgangsstufen erlernt und angewandt werden. Zur einheitlichen Umsetzung haben wir gleiche Symbolkarten  zur Veranschaulichung für alle Stufen und Methoden ausgewählt.

Ebenso wurde für jede Jahrgangsstufe ein Methodenbüchlein zur Reflexion der Schüler/innen entwickelt.

Sie können das Methodenkonzept und die Methodenbüchlein (Stand: Oktober 2013) der KGS Meerkamp als PDF Dokument hier herunterladen:

Methodenkonzept (PDF)


Methodenbuch 1 (PDF)


Methodenbuch 2 (PDF)


Methodenbuch 3 (PDF)


Methodenbuch 4 (PDF)